Dienstag, 29. November 2011

Bäume VS Wald

Ich habe ein Versprechen an Neuseeland gegeben, hier über meinen Fortschritt in Sachen Promotion zu schreiben.
Hmm, ich denke mir gerade Fortschritt ist vermutlich das falsche Wort. Es ist positiv konottiert, über positiven Fortschritt kann ich nicht berichten. Jedenfalls jetzt noch nicht.

7 Jahre war ich weg von der Uni, 7 Jahre land habe ich gearbeitet im Schoß meiner Confort Zone im Dienst der Money maker machine.

Und jetzt versuche ich auf höchst wissenschaftlichem Niveau zu forschen. Es ist nicht einfach. Der Prof hat vorgestern meine gesamte Gliederung verunstaltet und das traurige ist, er hat mit allem recht. Warum kann ich es nicht sehen?

Ich sehe nur Bäume: Buchen und Fichten größtenteils, hier und da mal ein Olivenbaum, aber der Wald bleibt unsichtbar.
Dazu kommt die Unsicherheit ob ich es wirklich kann, ob ich es schaffe. Je mehr ich zweifele desto weniger kann ich denken.
Ein Teufelskreis, denn beim konstruktiven Denken (von Schreiben kann noch nicht die Rede sein) verringern sich die Zweifeln.

Vielleicht sind es einfach die November Blues, oder aber auch das kalte Wasser in dem ich gesprungen bin.

Ich nehme heute einen Tag frei. Werde nicht versuchen, so zweifelverseucht wie ich bin zu denken. Ich werde triviales machen: aufräumen, waschen. Ja das werde ich.

Samstag, 26. November 2011

Die Prostitution des Sternekochs

Alfons Schubeck, Sternekoch und Gesundheitsprediger schmückt die neue Mac Donalds Werbung. Ich war regelrecht schockiert als ich ihn fröhlich mit einem Colabecher wedeln sah.
Wie weit kann man denn überhaupt gehen? Die gesunde Ernährung predigen und dann für das ungesündeste Essen überhaupt Werbung machen? 1880 kcal hat ein Mac-Menü, also den kompletten Tageskalorienbedarf des Otto-Normaverbrauchers –dafür plädiert Schubeck?
Da kann noch weiteres dazu kommen, Stichworte Tierhaltung, nachhaltige Landwirtschaft und und und…
Schubeck, die neue fleischgewordene Mogelpackung: soll der unaufgeklärte Konsument Mäckes jetzt auch noch als feine Kost sehen?
Ich verstehe es wenn die olle Heidi ihr Gesicht an Mäckes verkauft, schließlich lebt sie von Werbung, aber hat es wirklich ein Sternekoch so bitter nötig?

Die Schubeck-Marke endgültig kaputt.