Montag, 17. Oktober 2011

Ein Platz in der Sonne

Heute scheint die Sonne. Na ja, strahlen würde ich das nicht gerade nennen aber sagen wir es mal so: die Annahme, dass es sie gibt kann heute bestätigt werden. Da denke ich an meine erste Woche in Deutschland, in einem Studentenwohnheim voller Rentnerstudenten im Zentrum von München. Dort bekam ich meinen ersten Kültürschock: „Was? Du kommst aus Zypern?! Wie toll, da scheint ja die Sonne!“ Diese Aussage war mir eine Nummer zu groß. Was meinen die denn? Haben sie die nicht mehr alle? Wie ‚da scheint die Sonne’? Die Sonne ist halt die Sonne, sie ist überall! Dachte ich mir. Eigentlich dachte ich mir so was wie „nix verstehen, Sonne immer da, deutsche Frau verrückt!“ aber das, ist wohl eine andere Geschichte.

Heute, gut 14 Jahre und 14 Winter später weiß ich es endlich auch: „Die Sonne scheint! Wie geil!“. Ich leide nun auch unter diese mitteleuropäische Zwänge: Die Sonne scheint = ich muss raus. Ab dann weiß jeder Südländer* eines: Du bist integriert, alda!

Genau darum soll es in diesem Blog gehen. Mal schauen wie es läuft.


*der Generalismus schlechthin, das werde ich wohl in meinem nächsten "Beitrag zur Kültür" erläutern müssen. Halt die Ohren steif!

Kommentare:

  1. in Zypern die Sonne immer scheint
    in Deutschland scheint immer die Sonne auf t.v.

    AntwortenLöschen
  2. aaaaaaaaaaa.....YA! endlich, kann ich mich mein deustch erinnern an..or something like that. btw ta misa ekatalava alla ime se kalo dromo

    AntwortenLöschen
  3. Nikos
    richtiiiig!!!

    She
    sehr gut mein Kind!

    AntwortenLöschen
  4. "Die Sonne scheint = ich muss raus. Ab dann weiß jeder Südländer* eines: Du bist integriert, alda!"

    Genau richtig! Ich bit integriert:((
    Ich will nach Hause...wo die Sonne immer scheint

    "garantiert auch Artikel-Endungen Fehler". Mit 14 Jahren in Deutschland? Glaub' ich nicht

    AntwortenLöschen
  5. Appomeni
    warte mal ab, Artikelendungen sind sowas von heimtückisch:-D Nur Chuck Norris kriegt sie immer richtig hin:-D

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt kann Lavis dich auch lesen!

    Die Sonne scheint.Leider bin ich auch integriert...
    Artikel/Endungen/Grammatik,so was für Ausländer! :))))))))))))))))))))))))))))))

    AntwortenLöschen
  7. thalassa
    "Artikel/Endungen/Grammatik,so was für Ausländer!"

    das ist für Anfänger!:-p

    AntwortenLöschen
  8. Geniale Idee auf Deutsch zu schreiben und genialer Titel! hahaha! Danke dass du damit anfängst damit wir auch ein bisschen üben können :)

    AntwortenLöschen
  9. DUUUU


    DU HAST

    DU HAST MICH

    DU HAST MISH KEBAB

    DU HAST MICH GEFRAGT

    DU HAST MICH GEFRADT DO GEE THE BLOM BLIM BLOM

    AntwortenLöschen
  10. Unterschätze nicht die Macht des Faulenzens! Viel Freizeit = viel Inspiration!!
    Und viel Spaß für uns :)

    loveradio

    AntwortenLöschen

Gib dein Senf dazu, trau Dich!